Erweiterung: Die Zwerge – Mit vereinten Kräften

Kurzinhalt

Unüblicherweise gibt es diese Woche noch eine Rezension. Das liegt daran, dass es sich hierbei um eine kleine Erweiterung zum Spiel „Die Zwerge“ handelt. Schauen wir uns mal, dieses kleine Schächtelchen an…

Eckdaten

Autor: Michael Palm; Lukas Zach
Illustrationen: Jarek Nocon
Verlag: Pegasus Spiele
Jahr: 2013
Schachtelgröße: 10,3cm x 6,9cm x 1,4cm
Preis: 7 – 8 €

Inhalt

Mit vereinten Kräften
Mit vereinten Kräften

Das Spiel besteht aussschließlich aus Karten, die sich in zwei Module „Mit vereinten Kräfen“ und „Albae“ aufteilen


Mit vereinten Kräften

Mit vereinten Kräften
Mit vereinten Kräften

Das Modul ist das größere der beiden und liefert vor allem eines. Neue Szenariokarten. Ja genau. Sowohl „A“, „B“ als auch „C“ Szenariokarten. Zusätzlich gibt es neue Abenteuerkarten, die den Spielern dauerhafte Boni geben. Z.B. gibt es eine Karte, die es nach Erfüllung erlaubt, Albae schon ab einer 5 abzulegen. Die neuen, fiesen Bedrohungskarten gleichen das wieder aus. Ein neuer Gegenstand ist dabei. Die Armbrust.

Albae

Die Zwerge - Albae
Die Zwerge – Albae

Hier ist die Erweiterung für all jene, denen „Die Zwerge“ zu einfach ist. Eine neue „C“ Szenario Karte, eine Abenteuerkarte, zwei Gegenstände und fünf neue Bedrohungskarten.

Fazit

Klein aber oho! Nachdem ich „Die Zwerge“ ein paar mal gespielt hatte, wollte ich mehr. Also … schnell gekauft. Für unter 10€ kein Drama. Die kleine Schachtel machte mich etwas stutzig aber was da drinnen ist, ist das was ich gesucht hatte. Mehr Szenariokarten. Das Ende der Partien ist nun nicht mehr so planbar und hat für mich viel mehr dieses Abenteuergefühl. Man fragt sich: Was erwartet uns als nächstes? Sehr schön.
Die Albae Erweiterung ist etwas für all jene, die „Die Zwerge“ schwerer machen wollen. Die Bedrohungskarten hier haben es faustdick hinter den Ohren. Meine Gruppe ist dafür noch nicht bereit gwesen. Wir hatten keine Chance. Aber es spornt an, es nochmal zu versuchen 🙂
Für mich ist dieses kleine Schächtelchen eine eindeutige Empfehlung für alle, die „Die Zwerge“ mögen. Mit der „Mit vereinten Kräften“ Erweiterung wird das Spiel für mich einfach nur top. 9 Äxte.

Advertisements

2 Gedanken zu “Erweiterung: Die Zwerge – Mit vereinten Kräften

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s