10 Spiele für den Sommer

Der Sommer ist da! Zeit die dunklen Räume zu verlassen und sich nach draußen ins Schwimmbad, auf die Terrasse oder gleich auf die nächste Insel zu begeben. Deswegen muss man nicht auf ein paar Spiele im Urlaub verzichten. Hier sind 10 Vorschläge von mir, die wenig Platz im Gepäck brauchen und dafür viel Spaß liefern. Besonders stolz bin ich auf mich, weil 2 Spiele mit einem Q im Anfangsbuchstaben dabei sind 😀

6 nimmt (Rezension)
Ein paar Karten mit Zahlen. Gespielt wird gleichzeitig. Jetzt kanns schon fast losgehen. Flottes Kartenspiel für 2-10 Spieler

Catan – kompakt (Rezension)
Hier haben wir eine kompakte Version des Brettspielklassikers. Braucht viel weniger Platz, schneller aufgebaut und er kommt auch mit der Zweispieler Variante. 2-4 spieler

Der große Dalmuti
Ein Klassiker unter den Stichspielen. Für 4-8 Spieler. Der Sieger eines Durchgangs wird zum großen Dalmuti und genießt dadurch Privilegien. Im Urlaub könnte das auch ein Eis oder ähnliches sein 🙂

Der Widerstand
In diesem Spiel für 5-10 Spieler sind wir teil einer Untergrundbewegung die gegen ein diktatorisches Regime ankämpft. Doch wer ist loyal und wer arbeitet insgeheim für die Regierung? Jeder ist verdächtig …

Geistesblitz
Ein Reaktionsspiel für 2-8 Spieler bei dem derjenige belohnt wird, der am schnellsten einen Gegenstand greift.

Heckmeck am Bratwurmeck
Ein Klassiker. Lockeres Zockerspielchen mit sehr gutem Material. 2-7 Spieler. Wer sammelt die meisten Bratwürmer?

Meuterer
Dieses Schächtelchen kommt als Kartenspiel daher. Dahinter versteckt sich aber ein vollwertiges Brettspiel für 3-4 Spieler. Die Spieler bewegen sich mit einem Schiff von Insel zu Insel. Ein Spieler ist Kapitän. Waren werden gesammelt und abgegeben aber es kann auch zur Meuterei kommen, wenn die Mannschaft nicht mit der Beuteaufteilung einverstanden ist.

Qwixx (Rezension)
Mehr als eine handvoll Würfel und einen Block braucht man nicht für dieses kurzweilige Würfelspiel. 2-5 Spieler

Qwirkle Travel
Qwirkle gibts jetzt auch in einer Reiseedition, womit sich das beliebte Legespiel natürlich toll für den Urlaub eignet. 2-4 Spieler

San Juan
Der kleine Bruder von Puerto Rico. Ein interessantes Kartenspiel. Die Schachtel sieht zwar recht groß aus aber es ist nur ein großer Stapel Karten und ein paar Plättchen. 2-4 Spieler

5 Gedanken zu “10 Spiele für den Sommer

  1. Deine Liste klingt gut. Qwirkle kenne ich nur als „Zuhause“-Spiel, die Reiseedition muss ich mir gleich mal anschauen… Und da sind noch eine Menge anderer Spiele dabei, die sehr interessant klingen…
    Schönes Wochenende
    Anni

    Gefällt mir

  2. ich würde statt „Der Widerstand“ gleich auf „Avalon“ setzen; bei meinen Spielrunden ist dieses Spiel unglaublich gut angekommen; weil man auch mit der Thematik – finde ich – viel leichter eine Verbindung hat: Arthus und die Ritter der Tafelrunde. Regeltechnisch ist es quasi wie „Der Widerstand“; nur halt mit ein paar kleinen Änderungen. Z.B. gibt es dann die Figur MERLIN, der weiß wer die Bösen sind.

    Gefällt mir

  3. Ah ok … Avalon kenne ich vom Namen her. Gespielt habe ich es noch nicht. Vielleicht komm ich mal dazu. Hab aber gerade noch 2-3 Spiele die rezensiert werden wollen und da ist ein schwereres Kaliber dabei 😀 Naja bei dieser Affenhitze sitz ich eh gern im kühlen Keller 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

