Meine persönliche Top 10+10 – Teil I: ohne Erweiterungen

Ich dachte mir, es könnte nicht schaden, meine persönliche Top 10 aufzustellen. Das ganze war etwas schwerer als gedacht. Also mach ich einfach meine Top 10+10. Heute stelle ich euch meine derzeitigen Top 10 vor, ohne ihrgendwelche Erweiterungen oder Promos miteinzubeziehen. Es sind auch ein paar Spiele auf der Liste die Erweiterungen haben aber ich seh sie jetzt nicht als verpflichtend an.

Was kommt in die Top 10? Ein weiteres wichtiges Kriterium für mich ist ein einfaches Szenario: Mitten in der Nacht, weckt dich jemand auf… „Hey wir sind einige Leute und würden gerne mit dir was spielen. Worauf hättest du denn Lust?“.

Das ist keine finale Liste! Ich werde sie von Zeit zu Zeit aktualisieren.
Letztes Update: 09.01.2018

3 Spiele die es knapp nicht geschafft haben:

Agent Undercover
Hat es letztes Mal knapp nicht geschafft und das ändert sich leider nicht. Ich finds ziemlich geil und mit der richtigen Partie macht es Riesenspaß aber es ist auch schon ein paar Mal richtig gefloppt.

Great Western Trail
Ich finde das Spiel toll aber mein Problem ist die Spieldauer und die Komplexität. Wenn ich daran denke, wie viele Neuheiten es nächstes Jahr wieder geben wird und wie kurz ein Spieleabend ist…puh da siehts für ein 2h+ Spiel bei 4 Spielern nicht so gut aus. Ich hoffe aber, dass ich mich täusche.

Azul
Ein schönes abstraktes Legespiel, dass mir sehr gut gefällt aber ich konnte es erst ein paar Mal spielen. Es nach 2 Partien in meine Top10 zu geben wäre dann doch etwas zu voreilig.

Meine Top 10 ohne Erweiterungen (in alphabetischer Reihenfolge)

Cosmic Encounter

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ein altes, richtig altes Spiel. 1978 ist es erschienen… glaub ich. Aber man merkt es dem Spiel nicht an. Ja zu dem Spiel gibt es auch einige Erweiterungen aber schon im Grundspiel sind 50 verschiedene Alienrassen dabei. Pro Partie braucht man maximal 5 und welche Konstellationen rauskommen kann auch wichtig sein … das dürfte für eine Weile reichen.

El Grande (Big Box)

img_20170212_100423

Lange hat es gedauert bis ich El Grande gespielt habe. Ich finde es einfach nur Spitzenklasse. Grade mit den Figuren in der Big Box Version (Würfel finde ich nicht ganz so spannend). Die Erweiterungen hab ich bis jetzt nur sporadisch gespielt. Ein paar davon zahlen sich, meiner Meinung nach, erst aus, wenn man das Grundspiel sehr gut beherrscht 🙂

Jan18: Im letzten Jahr habe ich mich mehr mit den Erweiterungen befasst aber keine davon seh ich als „must have“ an. Pures El Grande ist noch immer ein Fixpunkt dieser Liste.

Euphrat und Tigris

img_20161026_152330

Was soll ich sagen. Einfach ein richtig gutes Spiel. Sieht zwar aus wie ein normales Legespiel aber es hat es faustdick hinter den Ohren. Das sollte man wissen bevor man es spielt – sonst kann es ein böses Erwachen geben. Es ist eher ein klassisches 4x Spiel. mit Ausdehnen, Konflikten und allem was dazu gehört. Nur hier ist man tatsächlich nach maximal 2 Stunden fertig und das Thema ist eigentlich gut umgesetzt.

Jan18: Eines der besten Zivilisationsspiele überhaupt. Punkt. Und man kann in dem Spiel auch richtig gut werden … denk ich … hoff ich … irgendwann 🙂

Lost Cities

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Noch ein Klassiker den man nicht verpassen sollte. Trotz einfacher Regeln schafft es das Spiel viel Spannung zu erzeugen.

Majesty

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Der Neuling des Splendor Autors gesellt sich auch auf die Liste. Kurz und knackig. Ob zum Einstimmen auf den Spieleabend, bis alle da sind oder als Absacker. Majesty geht immer und fühlt sich dabei aber nicht wie ein „kleines“ Spiel für zwischendurch an.

Rajas of the Ganges

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Überraschungshit am Ende des letzten Jahres. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Wenn du mich jetzt mitten in der Nacht aufweckst und fragst: Na Lust auf Rajas? Ja sowieso!

Skull

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Hier haben wir meine 1. Wahl für kurze Spiele. Pures Bluffen – Suchtpotential inklusive.

Splendor

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Schon lange in der Liste und ich glaube es bleibt mir noch eine Weile erhalten. Ruhiges, nachdenkliches Spiel. Man muss eine schöne Balance zwischen Langzeitzielen und kurzen Erfolgen finden. Timing ist entscheidend und das ganze ist in unter 45 Minuten um. Macht einiges was andere Spiele in 2 Stunden machen. Das haptische Element mit den Pokerchips darf man natürlich auch nicht vergessen.

Jan18: Letztes Jahr hat Splendor einige Konkurrenz bekommen und auch eine Erweiterung. Trotzdem hat es sich hier gehalten. Ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass Splendor eine Erweiterung benötigt. Die Konkurrenz funktioniert vom Spiel her ganz anders und hat mir gezeigt warum ich Splendor so mag. Es kombiniert den Bau des Maschinchens und den Erhalt der Punkte sehr schön miteinander. Jede Karte die ich nehme treibt mich voran. Wie eine Lok die langsam anfährt bis sie volle Fahrt aufgenommen hat und erst bremst wenn einer über das Ziel gefahren ist.

Torres

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Hier haben wir ein abstraktes Strategiespiel bei dem wir Burgen auf dem Spielfeld aufbauen. Einfacher Einstieg, Spieltiefe und dieses räumliche Puzzeln ergänzt sich gut mit den anderen Spielen in meiner Sammlung.

Wizard: Jubiläumsedition

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Wizard ist zurück. Es kommt nach einer Tiefphase letztes Jahr wieder sehr häufig auf den Tisch. Klassisches Stichspiel mit ein paar Drehern. So gefällt mir der ansteigende Spannungsbogen sehr gut.

Jan18: Ich mag Stichspiele und es gibt viele neue die flotter, chaotischer und hipper sind. Die mag ich … eigentlich alle. Aber meist nur zur Abwechslung. Nach einer Weile nutzt sich deren „Schmäh“ ab oder es braucht dann doch länger um es zu erklären. Wizard ist da puristischer. Obwohl ich es nie mehr ohne Variante mit 3 Personen spielen werde 😀

Advertisements

2 Gedanken zu “Meine persönliche Top 10+10 – Teil I: ohne Erweiterungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s