Rezensionupdate November 2015

Seit dem letzten Rezensionsupdate hat sich schon einiges getan. Sehr viele Spiele wurden veröffentlicht. Einige haben schon den Weg in meine Sammlung gefunden und andere werden das nocht tun. Wie haben sich die ersten Neuheiten auf Spiele in meiner Sammlung ausgewirkt?

Augustus

SAMSUNG CAMERA PICTURES


Der Mechanismus hat mir in diesem Spiel eigentlich gut gefallen. Es war eine Anlehnung an Bingo. Nur fehlt mir hier auf Dauer der Biss bzw. der nächste Schritt. Zudem stört mich die viel zu große Schachtel. Eine Box in Carcassonne Größe wäre vollkommen ausreichend gewesen. Gerade jetzt, wo im Herbst/Winter die ein paar richtig interessante Spiele in großen Schachteln rausgekommen sind, reduziert sich so die Lebenswartung in meiner Sammlung drastisch. 6 Punkte.

Die Paläste von Carrara
Fällt wieder einen Bruchteil nach unten. Ein anderes Spiel in dieser Gewichtsklasse hat derzeit mein Herz im Sturm erobert und verdrängt Carrara zwischen Turm 8 und 9

Die Portale von Molthar
Die Portale von Molthar

Die Portale von Molthar
Gefällt mir immer noch etwas besser als zum Zeitpunkt der Rezension und bekommt eine verdiente Aufwertung auf 9 Zwerge 🙂

Seventh Hero
Seventh Hero bekommt für mich eine Abwertung. Mich stört die, für meinen Gschmack, zu klischeehafte Optik einfach sehr. Ich habe versucht es zu ignorieren, da mir das Spiel sonst gefällt aber es geht nicht. Da warens nur noch 6.

Vollmondnacht Werwölfe
Eine kleine Abwertung. Der Grund: In letzter Zeit habe ich viel mit Nichtspielern gespielt und in den großen Runden war es so, dass es hier immer etwas gedauert hat, bis die Leute die einzelnen Rollen verstanden hatten. Andere Spiele für größere Gruppen kamen besser an. Zwischen 7 und 8 Werwölfe.

Yak

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Auch hier gibts eine Abwertung. Es muss schon eine wirklich lockere Runde bzw. mit Kindern  sein, damits mir Spaß macht. Es ist einfach zu willkürlich. 5 Yaks.

Die Zwerge: Das Duell
Kam in letzter Zeit sehr selten auf den Tisch. Woran liegt es? Ich mag „Die Zwerge“ ja sehr. Der Grund ist einfach die Konkurrenz in diesem Segment. Ich spiele in letzter Zeit an einigen neuen 2er Spielen herum, die mich von der Mechanik einfach wesentlich mehr umgehaut haben als „Das Duell“. Eine Abwertung auf 6 Zwerge

Kommentar verfassen

