Auf den Spuren von Marco Polo: Die neuen Charaktere

Heute schauen wir uns die Mini Erweiterung zu „Auf den Spuren von Marco Polo“an. Wie der Name vielleicht verrät sind hier neue Charaktere im Spiel. Da die meisten sowieso an diesen interessiert sind, starten wir gleich mit ihnen.

Eckdaten
Erscheinungsjahr: 2015
Preis: ca 5€

Die neuen Charaktere

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die vier neuen Charaktere

Frisch dabei sind vier neue Charaktere. Für so eine Mini Erweiterung recht viel, wenn man bedenkt, dass (meiner Meinung) nach ein großer Reiz des Spieles im Ausspielen der Charaktere besteht.

Frisch dabei ist der Mönch Fratre Nicolao. Jede Runde betrachtet er 3 Geschenkplättchen und darf sich eines davon nehmen. Diese bringen Boni (Mehr dazu um nächsten Abschnitt) Einmal pro Spiel darf er sich 2 Geschenke nehmen.

Khan Argun gefällt mir auch. Nach dem Spielaufbau werden zufällig sechs der übrigen Städtekarten gezogen. Der Spieler der diesen Charakter spielt, bekommt sie auf die Hand und kann pro Zug die Fähigkeit einer Karte als Zusatzaktion spielen. Dann wird die Karte aus dem Spiel genommen. Um diese Aktionen auszuspielen benötigt er keine Würfel.

Prinzessin Kököchin hat zwei Würfelfelder die nur sie verwenden kann. Einmal bekommt sie 2 Kamele und 2 beliebige Rohstoffe(alle anderen Spieler bekommen einen Wunschrohstoff) oder sie bewegt ihre Figur um 1 Feld

Die goldene Horde bildet den Abschluss. Mit jedem Handelsposten den sie errichtet, bekommt sie mächtigere Boni. Der 1. Handelsposten bringt einen Siegpunkt. Der 2. 1 Siegpunkt und 1 Gold. Der 3. 1 Siegpunkt, 1 Gold und 1 Kamel usw.

Die Geschenke

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die 15 Geschenke

Bei Fratre Nicolao habe ich kurz die Geschenke erwähnt. Diese werden durch 15 Plättchen dargestellt. Solche mit Blitzsymbol müssen sofort ausgeführt werden. Die anderen darf man sich behalten und kann sie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des eigenen Zuges spielen. Extrakamele, Punkte für erledigte Aufträge, Geld, neue Aufräge, Würfelmanipulationen und noch anderes sind dabei.

Neuer Stadtbonusmarker

Mit im Spiel ist auch ein neuer Stadtbonusmarker für Kleinstädte enthalten. Hurra! Endlich sind auch bei diesen niemals alle im Spiel. Dieser bringt pro Runde, wer hätte das gedacht, ein Geschenk.

Neue Aufträge

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die neuen Aufträge

Vier neue Aufträge sind auch dabei, die sich allesamt mit den Geschenken befassen.

Meine Meinung

So…das wars auch schon. Alles in allem ist der Preis für die Größe der Erweiterung recht angemessen. Die vier Charaktere sind der Schwerpunkt. Immerhin ist das eine ordentliche Steigerung, denn im Grundspiel sind nur 8. Die Geschenke fügen sich ebenfalls nahtlos ins Spiel ein . Der neue Effekt dass auch die Mitspieler einen Bonus bekommen, sorgt für etwas mehr Interaktivität.
Alljene denen Marco Polo gefällt, kann ich diese Mini Erweiterung nur ans Herz legen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s