Qwinto

Rekordversuch die 2.. Nach der Rezension zu „Qwixx“ im Vorjahr versuche ich heute wieder, möglichst oft den sträflich vernachlässigten Buchstaben „Q“ zu verwenden. Nebenbei erzähle ich euch auch, was ich vom Spiel „Qwinto“ halte 🙂

Eckdaten

Autor: Uwe Rapp; Bernhard Lach
Grafik: Oliver Freudenreich
Verlag: Nürnberger Spielkarten Verlag (Verlagsseite)
Erscheinungsjahr: 2015
Spieleranzahl: 2 – 6
Dauer: ca 15min
Schachtelgröße: 13,2 cm x 10,3 cm x 2,5cm
Preis: 8 – 9€

Ausstattung

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Qwinto – Ausstattung

Im Spiel dabei sind ein Block, drei Würfel und vier Bleistifte.

Illustrationen

Tja hier gibts nicht viel dazu zu sagen. Schlicht und einfach verständlich.

Aufbau

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Der leere Zettel. Drei verschiedene Farbreihen mit je 9 Zahlenfeldern.

Spielfeldgröße: nicht der Rede wert
Aufbauzeit: Zettel verteilen und los gehts

Besonderheiten

In diesem Würfelspiel versuchen wir, wie in den meisten Spielen, die meisten Punkte abzuräumen. Punkte bekommen wir indem wir Zahlen in drei verschiedenfarbige Reihen eintragen. Wir bekommen umso mehr Punkte, je mehr Zahlen in einer Reihe stehen. Sind sie komplett bekommt man sogar die Punkte mit dem Wert der Zahl die ganz rechts steht. Weitere Punkte gibt es für die meisten vervollständigte Spalten.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Für jede Reihe gibt es den passenden Würfel. Ist man am Zug würfelt man mit beliebigen Würfeln

Ist man an der Reihe darf man sich aussuchen mit wievielen und welchen Würfeln man würfeln will. Einmal dürfen alle ausgewählten Würfel nochmal geworfen werden. Dann darf jeder Spieler die Summe in eine, den gewählten Würfeln entsprechende Reihe , eingetragen werden. An welcher Position ist egal. Es gibt nur zwei Regeln. Jede Zahl darf pro Spalte bzw Reihe nur einmal vorkommen und von links nach rechts müssen aufsteigende Werte eingetragen werden. Kann bzw. will der aktive Spieler keine Zahl eintragen zählt das als Fehlwurf.

Sind zwei Reihen voll bzw.hat ein Spieler vier Fehlwürfe endet das Spiel.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Spielende: Pro Reihe bekommt man soviele Punkte wie Zahlen eingetragen sind (im Bild: 8 Zahlen in der roten Reihen). Sind alle Zahlen in einer Reihe eingetragen, bekommt man die Punkte im Feld ganz rechts. Zu dieser Zahl addiert man für vollständige Spalten den Wert im hervorgehobenen Feld. Zuletzt subrathiert man pro Fehlwurf fünf Punkte und fertig ist die Rechnung.

Einstieg & Wiedereinstieg

Regelumfang: 1 Seite
Einarbeitungszeit: 1-2 Minuten

Meine Meinung

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Es sind sogar Bleistifte mit dabei

Wenn man schon „Der neue Wurf aus dem Hause Qwixx“ auf die Verpackung schreibt, zwingt sich ja fast förmlich ein Vergleich mit diesem Spiel auf. Zur Erinnerung: „Qwixx“ hat mir sehr gut gefallen und ist in meiner Familie und bei den Wenigspielern ein sehr beliebtes Spiel. Im Vergleich zu „Qwixx“ hat „Qwinto“ mehr Freiheiten. Man darf einmal neu würfeln, bestimmt welche Würfel geworfen werden und wo ich die Zahlen eintrage. Das macht das Spiel etwas anspruchsvoller. Mir, als etwas erprobterem Spieler, gefällt das sehr gut. „Qwixx“ nutzte sich hier etwas schneller ab, wenn man es 4-5 Mal am Abend spielen wollte. Bei „Qwinto“ kann ich mir das schon vorstellen. Zu den Spielerzahlen: „Qwinto“ funktioniert in allen Spielerzahlen sehr gut. Der aktive Spieler entscheidet zwar, welche Würfel gewürfelt werden aber er darf auch nur eine Zahl streichen.

Ich trau mich noch nicht zu sagen, ob es mir auf lange Sicht besser als „Qwixx“ gefällt aber es ist zumindest auf der gleichen Stufe und bekommt so ein Gut.

Empfehlung

Wer ein einfaches Würfelspiel sucht, dass man mit Kind und Oma und allem dazwischen spielen kann, sollte auf keinen Fall an „Qwinto“ vorbeigehen. Klassikerpotential.

Vielen Dank an den Nürnberger Spielkarten Verlag für das Rezensionexemplar!

Rezensionsupdate (09/2017): Sommerzeit ist auch bestens geeignet für lockere Würfelspiele aber irgendwie zündet Qwinto nicht mehr ganz so bei mir wie früher. Grade wenn ich es mit anderen lockeren Würfelspielen vergleiche. Befriedigend

7 Gedanken zu “Qwinto

Kommentar verfassen

