Rumms

Unser Ritter stürmt durch die feindlichen Trollreihen. Wie Würfel werden sie zur Seite gekegelt. Der Weg zum roten König ist nun frei. Und Rumms – schon gibts eines voll auf die Krone 🙂

Eckdaten

Autor: Gary Sibthorpe; Oliver Sibthorpe
Illustrationen: Andreas Besser; Jonathan Kirtz
Grafik: schnuppenalarm; Katja Witt
3D: Andreas Resch
Verlag: Kosmos (Verlagsseite)
Erscheinungsjahr: 2015
Spieleranzahl: 2 oder 4
Dauer: 5 – 15 min
Schachtelgröße: 28,2cm x 28,2cm x 8cm
Preis: 22-28€

Ausstattung

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die Ausstattung – Hier findet man unübliches

Im Spiel enthalten sind drei Spielmatten die zusammen das Spielfeld ergeben und zwei Beutel mit Würfeln.

Illustrationen

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Rumms – Schachtelgrafik

Sehr comichaft und sorgt für humorvolles Ambiente.

Aufbau

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Beispielaufbau

Spielfeldgröße: 80cm x 39cm + etwas Platz außen rum um die Würfel abzufangen
Aufbauzeit:  Je nachdem wie lange man für die Aufstellung der Armee braucht (ca 2min)

Besonderheiten

Bei „Rumms“ handelt es sich um eine Art von Geschicklichkeitsspiel. Jeder Spieler kontrolliert eine Armee, die sich aus verschiedenen Würfeln zusammensetzt. Man stellt die Armeen daraufhin beliebig auf. Man kann Würfel auch stapeln und hat keinerlei Einschränkungen. Der König muss lediglich in der Burg bleiben und die Mauer darf nicht überschritten werden.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die Anfängerarmee der Spieler besteht aus dem König, Raubrittern und Trollen. Die etwas anders aussehen.

Die Würfel haben je nach Typ mehrere Seiten auf denen ihr Gesicht deutlich zu sehen ist (Freiseiten) und andere wo man nur die Umrisse erkennt (Gefangen Seite). Ziel des Spieles ist es, den gegnerischen König vom Spielfeld zu schnippen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Links Freiseite, rechts Gefangenseite – Landet sie so auf gegnerischem Territorium muss muss man den Würfel würfeln. Landet er wieder auf einer Gefangenseite nimmt man ihn aus dem Spiel

Ist man am Zug, so schnippt man einen seiner Würfel. Alle Würfel die das Spielfeld verlassen werden aus dem Spiel genommen. Landet der geschnippte Würfel auf dem gegnerischen Spielfeld nicht auf einer Freiseite so nimmt man ihn vom Spielfeld und würfelt ihn. Landet er jetzt auf einer Freiseite stellt man ihn in die eigene Burg ansonsten wird er aus dem Spiel genommen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Der blaue Troll hat sich an der Verteidiung vorbeigeschlichen und ist in guter Position das Spiel zu beenden

Zusätzlich gibt es eine Profivariante. Hier stellt sich jeder seine Armee aus dem Würfelvorrat zusammen. Jeder Würfel erhält hier einen Punktewert. Der Gesamtwert darf 40 Punkte nicht überschreiten.

Einstieg & Wiedereinstieg

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die Hälfe der Spielregeln

Regelumfang: 1-2 Seiten
Einarbeitungszeit: Aufbauen und loslegen

Meine Meinung

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Blick über das Schlachtfeld

Ich mag dieses Spiel. Sogar sehr. Es ist anders. So gut wie keine Regeln. Ich muss niemandem großartig erklären wie man etwas schnippt. Aufbauen, eine kurze Einleitung und los gehts. Später kann man dann die Profi Variante spielen und eigene Armeen zusammenstellen. Das gefällt mir besser als bei allen Konfliktsimulationen die ich bis jetzt gespielt habe. Warum? Es ist nicht so ernst und geht schnell. Sichtlinie? Entfernung messen? Pfff … wen interessiert das. Man schnippt bis es den Würfel zerlegt. Was auch mal passieren kann. Gut, dass man die einfach wieder dranstecken kann.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die vier weiteren Würfelarten für die Profivariante.

Ich würde mir eine Erweiterung für das Spiel wünschen. Größeres Spielfeld, vier Spieler und jeder gegen Jeden. Das wär was. Oder ein Turnier veranstalten!
Wirklich gelungenes Spiel für zwischendurch! Gut

Empfehlung

Sucht ihr ein kurzes Spiel für zwei oder vier Spieler? Wenige Regeln? Auch mit Kindern spielbar? Spaß im Vordergrund? Hier werdet ihr fündig!

Vielen Dank an Kosmos für das Rezensionsexemplar.

Advertisements

2 Gedanken zu “Rumms

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s