Gum Gum Machine

Hat der alte Maschinenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
merkt ich und den Brauch,
und mit Geistesstärke
mach ich Gum Gum auch.

Eckdaten

Autor: Stefan Dorra, Ralf zur Linde
Illustrationen: Michael Menzel
Verlag: Huch! & friends (Verlagsseite)
Erscheinungsjahr: 2015
Spieleranzahl: 2 – 4
Dauer: 20 – 40 min
Schachtelgröße: 29,5cm x 29,5 cm x 7,4cm
Preis: 30 – 35€

Ausstattung

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die Ausstattung von Gum Gum Machine

Das Spiel enthält viele Holzscheiben, Pappteile und einen großen Spielplan von sehr guter Qualität. Hier gibt es nichts zu bemängeln. Grade die Holzscheiben sind haptisch sehr schön.

Illustrationen

Sehr gut illustriert. Wenn es nicht drauf stehen würde, würde man fast nicht glauben, dass es vom selben Illustrator wie bei Brügge und Andor ist. Nicht dass mir diese nicht gefallen aber der Stil ist doch anders.

Aufbau

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Spielfeld kurz nach dem Spielstart.

Spielfeldgröße: Wird nachgeliefert 🙂 Ich hab das Brett bei meinen Eltern vergessen
Aufbauzeit: siehe oben 😀

Besonderheiten

In Gum Gum Machine stellen wir Gum Gum her. Was ist Gum Gum? Ein Süßigkeit die aus mehreren unterschiedlich farbigen Schichten besteht. Auf jedes Gum Gum kommt oben ein schwarzer Deckel drauf. Je nachdem wie große unser Gum Gum ist bekommen wir Punkte dafür.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die Grundlage für das Element in der mitte und auch viele andere sind variabel

Sind wir am Zug so werfen wir die Machine an. Wir müssen den Hebel versetzen und können ihn nicht auf der aktuellen Position lassen. Durch das Umstellen des Hebels wird ein Schalter aktiviert. Wir folgen der Leitung und treffen dort auf unterschiedliche Spielelemente, mit denen wir nacheinander interagieren. So bekommen wir Teile für unsere Gum Gums, decken Symbole auf und springen an andere Positionen der Maschine. Ist das Rohr am Ende angekommen, ist der nächste Spieler dran. Das wars eigentlich schon.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Schalter 2 wird aktiviert. Dh. den Marker bewegt man nach rechts und folgt daraufhin diesem Rohr. In diesem Fall darf ich mir gleich ein violettes Gum Gum nehmen falls ich so eines noch nicht besitze.

Im Spiel enthalten sind viele Teile mit denen man das Spiel unterschiedlich gestalten kann. So passiert immer etwas anderes

Einstieg & Wiedereinstieg

Regelumfang: Die Spielregel ist doch etwas dicker aber keine Angst. Der Aufbau selbst braucht Platz und auch die Einzelteile sind genau mit einigen Beispielen erklärt.
Einarbeitungszeit: Ein paar Minuten.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Auf der Leiste oben rechts werden die Punkte mitgeschrieben.

Meine Meinung

Mir hat Gum Gum Machine viel Spass gemacht. Das Spiel schafft es auf unterhaltsame Art und Weise wirklich das Gefühl einer verrückten Maschine zu vermitteln. Zu Beginn tappt man noch im Dunkeln und probiert auf gut Glück. Man folgt den Leitungen und schaut einfach mal was passiert.Später kann man, ein halbwegs gutes Gedächtnis vorausgesetzt, Planen wo man welchen Schalter umlegen muss um seine Punkte zu maximieren. Das alles ist aber nicht sehr strategisch. Das will das Spiel auch gar nicht sein. Es ist im Kern ein Memory Spiel, mit nettem Thema und das wird gut transportiert. Die Gefahr wäre da, dass eine Partie irgendwann langweilig wird, wenn man immer den gleichen Rohren folgt aber durch die kurze Spieldauer hat sich nie Langeweile eingestellt. Ich muss das Spiel  nicht ganzen Abend spielen aber wenn ich mal mit meiner Familie am Tisch sitze, weiß ich, dass alle am Tisch Spaß haben.
Ein Punkt der mir nicht so gefallen haben, sind die Spielsteine. Sie sind in einem sehr erdigen Ton gehalten, der recht gut zum Ambiente passt. Aber warum ist nur ein Teil für jeden Spieler vorhanden? Mir ist es einmal passiert, dass mir echt nicht mehr eingefallen ist, was meine Farbe bzw. die Farbe der Mitspieler war. Ein Plättchen oder irgendwas, das man als Referenz in der Farbe des Spielsteines vor sich ablegt wäre toll gewesen aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Gut und eine Empfehlung für das „Spiel des Jahres 2016“.

Empfehlung

Wer auf der Suche nach einem Familienspiel mit tollem Material, gutem Thema und einer Mischung aus Ausprobieren und Merken ist, hier wird man fündig.

Vielen Dank an HUCH! & friends für das Rezensionsexemplar!

Ein Gedanke zu “Gum Gum Machine

Kommentar verfassen

