Spiel des Jahres 2016 – Die Nominierten

Letzte Woche wurden wieder einmal die Nominierten für die Spiel des Jahres Preise bekannt gegeben. Live, universe und was weiß ich noch haben mich davon abgehalten gleich etwas zu veröffentlichen und meinen Senf dazu zu geben. Aber diese Woche ist ja auch noch da 🙂 Die Spiele die ich schon rezensiert habe, verlinke ich auf die entsprechenden Beiträge – die anderen auf die Verlagsseiten.
Nominiert sind:

Spiel des Jahres

Codenames (Vlaada Chvatil – CGE)

Imhotep (Phil Walker-Harding – Kosmos)

Karuba (Rüdiger Dorn – Haba)

Empfehlungsliste
Agent Undercover (Alexander Ushan – Piatnik)
Animals on Board (Ralf zur Linde, Wolfgang Sentker – eggert Spiele)
Die fiesen 7 (Jacques Zeimet – Drei Hasen in der Abendsonne)
Krazy Wordz (Dirk Baumann, Thomas Odenhoven, Matthias Schmitt – Fishtank)
Qwinto (Uwe Rapp, Bernhard Lach – Nürnberger Spielkarten Verlag)

Kennerspiel des Jahres

Isle Of Skye (Andreas Pelikan, Alexander Pfister – Lookout Spiele)

Pandemic Legacy – Season 1 (Rob Daviau, Matt Leacock  – Z-Man Games)

T.I.M.E. Stories (Peggy Chassenet, Manuel Rozoy – Space Cowboys)

Empfehlungsliste:
7 Wonders: Duel (Antoine Bauza, Bruno Cathala – Repos)
Blood Rage (Eric Lang – Cool Mini or Not)
Mombasa (Alexander Pfister – eggert Spiele)

Kinderspiel des Jahres

Leo muss zum Friseur (Leo Colovini – Abacusspiele)

Mmm! (Reiner Knizia – Pegasus Spiele)

Stone Age Junior (Marco Teubner – Hans im Glück)

Empfehlungsliste: Burg Flatterstein (Guido Hoffmann – Drei Magier)
Burg Schlummerschatz (Heinz Meister – Haba)
Die geheimnisvolle Drachenhöhle (Carlo Emanuele Lanzavecchia – Drei Magier)
Dschungelbande (Stefan Dorra, Manfred Reindl – Kosmos)
Harry Hopper (Florian Nadler – Kosmos)
Mein Schatz (Oliver Igelhaut – Igel-Spiele)
Sag’s mir! Junior (Peter Sarrett – Repos)

Meine Meinung:
Zum Kinderspiel des Jahres kann ich nicht besonders viel sagen, außer dass Mmm! ein gutes Kinderspiel ist 🙂 Kommen wir zu den anderen Preisen. Bei den anderen Preisen sind meine Tipps eigentlich ganz gut gewesen. Besser als in den letzten Jahren auf alle Fälle. Codenames hat so eine positive Resonanz erhalten, dass ich sehr stark mit einer Nominierung gerechnet habe. Mit Imhotep habe ich auch fix gerechnet. Karuba habe ich noch nicht selbst gespielt sondern nur zugesehen hat aber auch einen ganz guten Eindruck gemacht. Simple Regeln und wenig Wartezeiten. Qwinto hat es zumindest auf die Empfehlungsliste geschafft. Agent Undercover auch. Das Gum Gum Machine nicht darauf gelandet ist hat mich ein wenig verwundert. Eventuell liegt es an der Anleitung. Das Kennerspiel des Jahres hat noch weit weniger Überraschungen bei den Nominierungen parat. Pandemic Legacy und T.I.M.E. Stories waren auch ziemlich fix gesetzte Nominierungen. Es wäre verwunderlich gewesen, wenn diese nicht genannt worden wären. Isle of Skye – eine Legespiel mit Bietmechanismus eignet sich auch sehr gut als etwas anspruchsvolleres Familienspiel – da habe ich auch zumindest mit einer Empfehlung gerechnet. 7 Wonders: Duel ist für ein Zweispielerhighlight des Jahres, da muss ich nicht mehr dazu sagen. Blood Rage verbindet ein eher klassisches Strategiespiel mit der Optik von thematischeren Spielen. Mombasa hat mich ein wenig überrascht. Letztes Jahr gab es schon die Diskussion über Auf den Spuren von Marco Polo, dass vom Anspruch her eigentlich über dem Kennerspiel Preis liegt. Mombasa liegt mM nach noch ein Stüfchen über diesem was den Anspruch angeht.
Insgesamt bin ich aber mit den Nominierten und den Empfehlungen sehr zufrieden. Da dürfte für jeden etwas dabei sein.
In diesem Sinne: Spielt schön … Ich werde dasselbe tun, da ich einiges auf den Listen noch nicht gespielt habe 🙂

2 Gedanken zu “Spiel des Jahres 2016 – Die Nominierten

Kommentar verfassen

