Nachbesprechung: Spiel des Jahres 2016

Die meisten werden es schon am Titel geahnt haben. Heute möchte ich nochmal über den Preis: Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres reden.

Codenames ist Spiel des Jahres 2016 geworden. Herzlichen Glückwunsch an Vlada Chvatil. Dem Hype nach zu urteilen ist es nicht verwunderlich, dass so der Sieger aussieht.
Irgendwie ist auch ein Muster erkennbar, wenn man sich die Preisträger der letzten Jahre ansieht. Camel Up und Colt Express haben mit Codenames ein paar Gemeinsamkeiten. Sie beginnen mit einem C. Noch was? Ja und zwar etwas ganz gewaltiges…sie funktionieren vor allem in höheren Spielerzahlen. Das ist, meiner Meinung nach, ein entscheidender Punkt gewesen. Bei Karuba und Imhotep ist mit 4 Spielern Schluss. Codenames wird erst ab 6 richtig interessant.

Kennerspiel des Jahres ist an Isle of Skye gegangen. Glückwunsch an Alexander Pfister und Andreas Pelikan. Viele waren überrascht, dass es nicht Pandemic Legacy geworden ist. Ich war nie wirklich ein riesiger Fan von Pandemie also hat mich das nicht gestört. Außerdem fänd ich es gegenüber Risiko: Evolution etwas unfair, da das ja eigentlich das erste Spiel mit dieser Spielidee war. Mein Tipp war ja T.I.M.E Stories. Man hat sich wahrscheinlich aber gedacht, dass es sich zu sehr von „gewöhnlichen“ Spielen unterscheidet (Reine Mutmaßung). Isle of Skye ist da die sichere Bank. Legespiel bei dem man Preise für Plättchen festsetzt, angenehme Spielzeit und variable Ziele. Das trifft sicher den Geschmack von vielen. Dazu hat man noch eine Zählleiste die einem immer sagt, wo man steht und es funktioniert zu fünft. Auch wieder eine Gemeinsamkeit die es mit Broom Service und Istanbul, den Preisträgern der 2 Vorgängerjahre teilt. Auch hier könnte man mutmaßen, dass das ein Kriterium ist.

Wie seht ihr das? Haben die Preisträger verdient gewonnen? Was waren eure Favoriten? Welche Spiele hat man dieses Jahr vergesssen irgendwo zu erwähnen?

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s