Dominion/Intrige Neuauflage erscheint (englisch)

Es wurde eine Neuauflage von Dominion und Dominion Intrige angekündigt (zumindest auf Englisch). Zum Großteil sind sie identisch mit der alten Auflage. 6 Karten und die leeren Karten fliegen raus.

Basisspiel

Rausgeflogen sind: Holzfäller, Kanzler, Dieb, Spion, Festmahl und Abenteuerer. Hinzukommen:

200px-harbinger 200px-merchant 200px-vassal 200px-poacher 200px-bandit200px-sentry200px-artisan

Von den alten Karten werde ich nur den Abenteuerer vermissen. Den hab ich schon gerne verwendet. Genug getrauert…nun zu den Neuzugängen: Die Karten sehen interessant aus. Viel mehr Karten die den Kartenstapel manipulieren. Sehr schön, dass das schon ins Basisspiel eingebunden wird. Viel mehr Karten mit +1 Aktion. Gefällt mir auch gut. Vor allem in Kombination mit dem Markt oder dem Laboratorium. Besonders interessant ist der Poacher, der fast wie eine umgekehrte Stadt funktioniert und schwächer wird je mehr Stapel leer werden.

Intrige

Entfernte Karten: Geheimkammer, Große Halle, Kupferschmied, Späher, Saboteur, Tribut

200px-lurker200px-diplomat200px-mill200px-secret_passage200px-courtier200px-patrol200px-replace

Viele rausgeflogene Karten hatten nur wenige Situationen in denen sie richtig gut waren, wie z.B. der Kupferschmied. Die neuen Karten sind durch die Bank flexibler, was irgendwie gut zur ganzen Erweiterung passt. Patrol ersetzt den Späher mehr als nur ein wenig. Es ist zwar jetzt eine terminierende Aktion aber sie bezieht auch Flüche mit ein, was weeesentlich nützlicher ist. Mill ist auch viel nützlicher als die Große Halle. Ergibt auch mit dem Diplomaten eine gute Kombo. Secret Passage ist recht ungewöhnlich, da muss man ein wenig experimentieren.  Courtier ist der große Bruder des Handlangers. Wie gut dass es in Dominion – Abenteuer Karten gibt die 3 Typen haben 🙂 Aber mein Liebling ist der Lurker. Eine Karte für 2 die andere Aktionskartenstapel reduzieren kann. Muhaha 😀

Die Karten werden für Leute die das Basisspiel/Intrige schon haben extra als Uprade erhältlich sein. Ich hoffe Mal, dass das Ganze auch auch Deutsch erscheint.

Wie findet ihr die Änderungen?

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s