Dominion von MakingFun eingestellt

Ich hoffe ihr habt alle die letzten zwei Wochen gut überstanden. Abgesehen vom üblichen Familien und Freunde Marathon war es bei mir ganz in Ordnung. Irgendwann dachte ich dann: Hey…spielen wir wieder mal Dominion auf dem Handy!
Siehe da … es hat nicht mehr funktioniert. Der Anbieter MakingFun hat mit Ende des Jahres 2016 die Lizenz für Dominion verloren. Aber nicht verzagen. Ein anderer Anbieter shuffle iT. hat jetzt die Lizenz übernommen.Hinter diesem Namen verbergen sich zwei Mitglieder des Dominion Strategy Forums. Es gibt derzeit keine App sondern nur eine Browserversion.

Die hab ich mal angetestet. Das Spielfeld gefällt mir optisch schon mal sehr gut. Es wird sehr stark mit den Kartenillustrationen gearbeitet. Beim Spielfeld selbst sieht es tatsächlich so aus als ob man dem Mitspieler gegenüber sitzen würde. Richtig nett.

unbenannt

Wo ich noch etwas skeptisch bin ist das Bezahlsystem. Gratis ist das Grundspiel. Ein Spieler muss andere Erweiterungen haben, wenn man sie spielen will.

An die Erweiterungen kommt man mittels Abos. Es gibt derzeit ein Silber- und ein Goldpaket dass man abonnieren kann. Das Goldpaket umfasst alles. Hier kostet ein Jahresabo um die 40€. Man kann aber auch ein beliebiges Datum eingben (Ein Monat ist aber das Mindeste). Ein Goldabo für zwei Monate kostet um die 7€, 1 Monat 4€. Einerseits halte ich von Abos nicht besonders viel. Andererseits finde ich dieses flexible Datum ganz praktisch. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass ich sage: Hey im Winter hab ich jetzt öfter Zeit. Von den Freunden sind viele im Urlaub … tja da besorg ich mir ein Monatsabo und spiel online…aber mit allen Karten!

Mal schauen wie sich das System entwickelt.

Hier ist der Link zu dieser Seite. Die Registrierung ist einfach und dann kanns auch schon losgehen.

Frohes neues Jahr!

 

Kommentar verfassen

