Top 10+10 Update #2

Wie schon in der Liste davor, gibts zuerst 3 Spiele die knapp an dieser Top 10 gescheitert sind.

King of Tokyo
Schafft es knapp nicht mehr. Andere Spiele sind hier in die Nische der „so irgendwie ein Spiel für zwischendurch“ Spiele gesprungen. Allen voran der Neuzugang Skull, Skull King: Das Würfelspiel und die Rückkehr des alten Hasen Wizard

Orléans
Mag ich immer noch sehr – vor allem mit den Auftragskarten und dem neuen Brett für die segensreichen Werke in der Handel & Intrige Erweiterung. Aber es braucht echt lange bis mans aufgebaut hat. Das ist oft einer der Gründe warum wir stattdessen zu etwas anderem greifen.

T.I.M.E Stories
Eine Art Rollenspielerlebnis ohne Spielleiter, ohne viel Geschreibsel auf Charakterbögen und ist an einem Abend spielbar? Bin eigentlich voll dabei. Jetzt kommt das aber … Seit ca. einem halben Jahr bekomm ich keine neuen Fälle. Das hat zur Folge, das es in 6 Monaten von meinen Top 3 (Zeitpunkt der Rezension) nicht mal mehr in die Top 10 schafft. Wenn sich an der Verfügbarkeit nicht bald was ändert, wird es leider den Weg des Dodos gehen. Das wäre sehr schade

Nun aber mit vollem Tempo in die Top10 der Spiele, die ich aber nur mit Erweiterungen spiele.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Der Palast von Alhambra
Ein Spiel dass mit so ziemlich jedem spielbar ist. Man kann es so locker oder so ernsthaft spielen wie man will und man kann es mit der richtigen Erweiterung seinem Geschmack anpassen. Nur zu viele Module auf einmal sollte man nicht verwenden.
Lieblingsmodule: Fliegender Händler, Schatzkammer, Diamanten, Basare, Charaktere

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Carcassonne
Tolles Spiel und Klassenbester was Erweiterungen angeht. Ein paar Module gehören für mich einfach dazu.
Lieblingserweiterungen: Händler und Baumeister. Schafe und Hügel

Catan
Gefällt mir immer noch sehr gut. Das Spiel ist mit seiner Mischung aus Strategie, Glück und Verhandeln zu Recht ein Klassiker. Mittlerweile spiele ich die großen Erweiterungen (Städte & Ritter, Seefahrer & co) kaum.Für mich ist die Aufbau- und die Spielzeit dann einfach zu lang. Die Minivarianten die im Grundspiel, fast ohne Aufwand, mehr Möglichkeiten geben baue ich hingegen gerne ein.
Lieblingserweiterungen: Hafenmeister, Helfer von Catan, Fischer, Beste Freunde

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Concordia
Hier haben wir ein Spiel, dass mir schön langsam ans Herz gewachsen ist. Ich habs gesehen – naja – ich habs gespielt – ganz ok – nochmal gespielt – uuuh das ist aber interessant- nochmal – ok, wenn ich das damit kombiniere würde es vielleicht auch gehen – probieren wir das aus? Seitdem hat es sich zu einer fixen Größe der Spieleabende entwickelt. Mir gefällt vor allem die zusätzlichen Salzresourcen aus der Salsa Erweiterung. Die möchte ich nicht mehr missen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Dixit
Ich mag Dixit sehr. Aber wenn meist mit denselben Leuten spielt, schaden neue Karten einfach nicht.
Welche? Geschmackssache. Welche Schachtelgrafik einen eben am meisten anspricht.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Dominion
Eine Zeit lang war Dominion eher am absteigenden Ast, weil es mir auf Dauer zu interaktionsarm war. Dann kam Empires und schwupps ist es wieder in den Top 3.
Lieblingserweiterungen: Empires, Abenteuer

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Kingdom Builder
Neben Concordia ein weiteres Spiel, dass sich schön langsam einen Fixplatz erkämpft hat. Die erste Partie wirkte trocken und war maximal ganz ok (eine wichtige Regel wurde auch falsch erklärt). Aber … man hat es irgendwann mal wieder gespielt. Ja ganz nett würde ich mir selber aber nicht kaufen … nochmal  – uh ich kann das da machen und dann das…was schon aus? Spielen wir nochmal!
Lieblingserweiterung: Crossroads

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Port Royal
Ein weiterer Stammgast in meiner Top 10. Ich hab die Erweiterung Ein Auftrag geht noch und werde die neuen Karten nie wieder rausnehmen. Punkt 🙂 Neue Personen, Aufträge für die Abwechslung und dazu noch einen kooperativen bzw. Solomodus – wenn man sowas will. Eine richtig gelungene Erweiterung.

Qwixx
Qwixx? Auf dieser Liste? Da gibts ja keine Erweiterung. Nein nicht wirklich… Aber es gibt andere Blöcke und von diesen gefällt mir die BigPoints Variante richtig gut. Sie macht nicht viel anders außer dass man in Summe mehr Optionen hat. Das ist eine kleine Änderung, die für mich das Spiel aber nochmal aufwertet.

Die Zwerge

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ein kooperatives Spiel, dass mir richtig gut gefällt. Das liegt an den unvorhergesehenen Dingen die passieren und daran, dass die einzelnen Zwerge nicht zu hochspezialisiert sind. Aber ohne mit Vereinten Kräften würde ich das Spiel wahrscheinlich nicht mehr spielen. Es ist nur ein kleiner Stapel an Karten aber gibt dem Spiel so viel Abwechlsung.

Kommentar verfassen

