Concordia: Salsa

Wieder zurück in antiken Rom. Diesmal schauen wir uns eine Erweiterung ab. Ist sie das Salz in der Suppe oder versalzt sie uns das Spielerlebnis?

Eckdaten

Verlag: PD Verlag (Verlagsseite)
Erscheinungsjahr: 2015
Preis: ca 26€

Ausstattung

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Man findet hier einen doppelseitigen Spielplan, Pappplättchen und zusätzliche Holzteile

Besonderheiten

Gehen wir der Reihen nach die zusätzlichen Module durch.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Der Byzantium Spielplan

Die große Seite bildet den Osten des römischen Reiches ab. und die andere Seite Spanien. Eine kleine und eine große Karte. Was ist der Unterschied zum Grundspiel? Danke für die Frage.
Auf allen Karten findet man weniger Provinzen die dafür im Schnitt mehr Städte enthalten. So hat Ostrom 10 Provinzen und 28 Städte und der Imperium Spielplan des Grundspiels 12 Provinzen und 30 Städte.

Zusätzlich zum Spielplan hat man eine neue Ressource: Salz.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Wir haben jetzt zusätzlich die Möglichkeit Salz zu produzieren. Unter allen anderen Markern findet man nun auch 4 Salzstädte. Salz kann niemals ein Bonusgut einer Provinz sein. Dh. um da dran zu kommen, muss man auch eine Niederlassung dort besitzen, die mit einem Werkzeug, Wein und 5 Sesterzen nicht grade günstig ist. Hoffentlich ist Salz das Wert. Ja schon, weil es ist ein Joker. Man kann jederzeit Salz im Lager gegen einen beliebigen Rohstoff eintauschen aber: Es kann nicht verkauft oder gekauft werden und zählt nicht zu den Merkur Karten. Hat man bei Spielende Minerva Karten so kann man für jede Salzstadt entscheiden wofür sie zählen soll.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Das Forumstableau mit den aktuellen vier Plättchen

Letztes neues Element sind die Forumsplättchen. Auf einem Extra Tableau werden immer 4 Plättchen platziert. Die Plättchen teilen sich in zwei Kategorien. Patrizier (blau) gewähren einen permantenten Bonus währen die Bürger (grün) einmalig verwendet und danach abgeworfen werden.

Zu Spielbeginn erhält jeder einen Patrizier. Das kann zufällig erfolgen oder man versteigert sie um Punkte zu Spielbeginn.

Während des Spieles kommt man über den Tribun an Forumskarten. Je nachdem wieviele ausgespielte Karten man hat, hat man eine bestimmte Anzahl der Plättchen zur Auswahl und darf sich eines davon nehmen.

Preis/Leistung

Die Erweiterung gibt es für ca 26€. Das macht es schon um einiges teurer als ein neuer Spielplan. Trotzdem würde ich diese Erweiterung empfehlen.

Meine Meinung

Ich muss sagen mir gefällt Concordia: Salsa gut. Wenn man Concordia öfter spielt und nach einer Erweiterung sucht, sollte man sich diese zulegen (Sofort nach dem Kauf des Spieles braucht man sie sicher nicht) Sie ist zwar teuer als die Spielpläne, enthält dafür im Gegenzug aber wesentlich mehr.

Die Forumskarten sind eine gute Möglichkeit um den Tribun weiter aufzuwerten. Er liefert zwar auch etwas Geld aber so richtig spannend ist er nicht wirklich. Jetzt hat man auch hier etwas Konkurrenz. Nimmt man jetzt schon die Karten zurück, weil sonst Philipp seinen Tribun spielen könnte man aber genau DAS Plättchen brauchen würde? Immer würde ich das Modul trotzdem nicht verwenden. Bis jetzt hab ich es nur mit den Concordia Veteranen gespielt. Immerhin sind das 27 neue Plättchen die mal gelesen und verstanden werden wollen.

Was ich hingegen immer verwenden werde, ist das namensgebende Salz. Simpel zu integrieren, leicht zu verstehen und trotzdem hat man so weitere strategische und taktische Möglichkeiten. Ich finde, grade die Minerva Karten bekommen dadurch noch eine kleine Aufwertung.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Als Bonuszuckerl hat man hier noch ein paar Extra Plättchen, eine Blanko Forumskarte und die Praefectus Magnus Karte in dicker Pappe. Das find ich gut, weil in manchen Partien schon darauf vergessen wurde … So macht sie wesentlich mehr her 🙂

Hier findet man etwas für die Viel- und Gelegenheitsspieler. Zusätzlich noch einen interessanten Spielplan.

Empfehlung

DIE Erweiterung für Concordia.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s