Spiel des Jahres 2017 – Die Nominierten

Gestern wurden wieder einmal die Nominierten und Empfehlungslisten zum Spiel des Jahres Preis vorgestellt. Wie immer sind auch hier wieder ein paar Überraschungen dabei.

Spiel des Jahres

Link zur Originalliste mit Infos zu den Spielen

Nominierte

Kingdomino

Magic Maze

Wettlauf nach El Dorado

Empfehlungslisten

Deja-Vu
Dodelido
Fabelsaft
Klask
Shiftago
Tempel des Schreckens
Word Slam

Meine Meinung:

Da haben sie eine gute Auswahl hinbekommen. Mein Tipp, Kanagawa, ist leider nicht aufgegangen. Naja … Kingdomino ist auch vom gleichen Autor und doch eine, vom Regelwerk her, noch zugänglichere Sache. Magic Maze ist erst vor kurzem auf meinem Radar aufgetaucht und sieht sehr witzig aus. Wettlauf nach El Dorado ist eine einfache Deckbau Geschichte, die soweit ich das beurteilen kann, ganz interessant wirkt.
Auf der Empfehlungsliste findet man etwas für jeden Geschmack. Obs Reaktionsspiele, Geschicklichkeitsspiele, Sammelspiele, Bluffspiele usw. sind.
Fehlt mir was? Naja Flamme Rouge hätte ich auch interessant gefunden. Da bin ich mir aber nicht sicher ob sich das überhaupt schon als möglicher Kandidat qualifiziert hat. Es gab eine internationale Ausgabe aber es wird auch eine deutsche Version geben, die noch nicht am Markt ist.

Mein Tipp: Magic Maze. Deckt viele Spierzahlen ab und sowas in der Art wurde noch nie ausgezeichnet.

Kennerspiel des Jahres

Link zur Originalliste mit Infos zu den Spielen

Nominierte

EXIT – Das Spiel

Räuber der Nordsee

Terraforming Mars

Empfehlungslisten

Captain Sonar
Das Grimoire des Wahnsinns
Great Western Trail
Les Poilus

Meine Meinung
Ich bin überrascht. Die Jury hat die ersten 3 Spiele der EXIT – Reihe für das Kennerspiel nominiert. Finde ich gut. Ich habe zwei der 3 Spiele gespielt und sie sind wirklich gute Rätselspiele.
Gratulation an den Schwerkraft Verlag, der die zwei anderen Nominierten stellt. Gespielt habe ich noch keins davon aber bei Terraforming Mars überlege ich schon eine Weile hin und her. Durch die Nominierung fällt vielleicht der Preis um ein paar Euro, dann schauen wir Mal 🙂 Das es nominiert wurde ist spannend, weil es doch ein komplexeres Spiel zu sein scheint. Aber beim Kennerspiel Preis entscheidet ja nicht die Komplexität sondern wie hoch die Einstiegshürde ist. Vielleicht hat da das realistische Thema auch Einfluss gehabt.
Auch hier findet man auf den Empfehlungslisten interessante Spiele. Ein Team gegen Team Spiel für größere Gruppen, kooperative Spiele und ein doch recht komplexes Spiel.

Fehlt mir hier was? Mit First Class hatte ich irgendwie schon gerechnet.

Mein Tipp: Die EXIT-Reihe. Die Zeit für sich verbrauchende Spiele ist nun reif.

Kinderspiel des Jahres

Link zur Originalliste mit Infos zu den Spielen

Nominierte

Captain Silver

Der Mysteriöse Wald

Ice Cool

Empfehlungslisten

Glupschgeister
Kikeribumm
Kleiner Vogel, großer Hunger
Kullerhexe
Sleeping Queens
Verfuxt
Zauberei hoch drei

Meine Meinung: Hier kann ich nichts dazu sagen.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle nominierten und empfohlenen Spiele!

Kommentar verfassen

