Rezensionsupdate: Mai 2017

Was klettert im Ranking nach oben? Was fällt hinunter? Was rückt wieder in den Vordergrund?

Agent Undercover

Wertungstechnisch ändert sich für mich nichts aber da ich in den letzten Monaten weniger Zeit mit der Stammgruppe verbracht habe, konnte ich mehr Spiele für größere Gruppen auf den Tisch bringen. In dieser Gruppe hat Agent Undercover richtig gezündet. So viel Nonsense Geschwafel, wo jemand redet ohne was zu sagen, gibts sonst nur in politischen Debatten :D. Die Dialoge müsste man echt aufnehmen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Auf Nach Indien!

Hier haben wir ein kleines Strategiespiel um des es recht lange ruhig geworden ist. In letzter Zeit ist es aber wieder nach vorne gerückt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier einfach der Hammer. Großes Strategiespiel in kleiner Schachtel. An ein paar Punkten zwar abstrakt, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen bei 10€ die Schachtel.

Vor allem wenn man die Regeln richtig spielt … nicht so wie ich die ersten Male … macht es richtig Spaß 🙂

Da fällt das Minus wieder weg.
Gut

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Die holde Isolde

Zu dem Spiel kann ich nicht viel sagen, aber ich habe anscheinend vergessen hier die Bewertung auf das Schulsystem umzustellen …

Oh ihr winzigen Marker … wie sehr ihr mir auf die Nerven geht.

Befriedigend

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Orléans

Jep … ich muss das Grundspiel nochmals ein wenig abwerten. Die Elemente der 2. Erweiterung zeigen, was im Grundspiel „fehlt“. Ohne sie würde ich es nicht mehr spielen. Waren haben einen tieferen Sinn. Ereignisse sind interessanter und von den viel cooleren segensreichen Werken brauchen wir gar nicht anzufangen. Dh. meiner Meinung nach macht das Handel und Intrige zu einer Pflichterweiterung. Grundspiel + Erweiterung sind aber zusammen jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Gut

Für Grundspiel + Handel und Intrige bleibt es bei Sehr Gut-

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Pacal’s Rocket

Nachdem ich vor kurzem ja Yangtze desselben Verlags rezensiert habe und Mexica thematisch auch irgendwo in der Nähe ist, dachte ich wieder an Pacal’s Rocket zurück und prompt kam das wieder auf den Tisch. Ja die Anleitung ist noch immer nicht besser, das Thema ist auch … naja … aber es weiß noch immer zu gefallen. Es spielt bei mir zwar nicht in der obersten Liga der Gebietskontrollspiele aber immer noch genausogut wie zum Zeitpunkt der Rezension.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Port Royal – Ein Auftrag geht noch

Ich habe in letzter Zeit den Solomodus des Spiels doch ein paar Mal (dürften über 10 Partien gewesen sein) ausprobiert und ich muss sagen … er ist solala. Um sich die Zeit zu vertreiben ganz in Ordnung aber es ist manchmal doch sehr viel Glück dabei, wenn man die Karten die man für die Aufträge braucht einfach nicht bekommt. Die Säbel sind meiner Meinung nach im Solomodus zu wichtig, weil man sich einen vergeudeten Zug kaum leisten kann und die fehlende Interaktion mit den Mitspielern merkt man besonders. Als günstiges Solospiel sind Saboteur – Das Duell oder Freitag wesentlich besser geeignet.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Stone Age

Es musste ja so kommen. Ich mag das Thema immer noch sehr aber das Spiel selbst finde ich nicht mehr ganz so toll wie noch vor einem Jahr. Die Art der Interaktion ist mir mittlerweile zu passiv agressiv, wenn ihr versteht was ich meine. Andere Spiele im selben Genre bringen hier mehr Interaktion mit den Mitspielern. So schön illustriert und so tolles Material … hach. Wenn Stone Age und Lancaster doch ein Baby bekommen könnten.
Mit Erweiterung wird es zwar besser, weil man durch den Schmuck besser an Ressourcen kommt aber für das Grundspiel gibt es eine Abwertung.

Gut

SAMSUNG CAMERA PICTURES

T.I.M.E Stories – Der Marcy Fall

Als ich über die gespielten Spiele des letzten Jahres nachgedacht habe, bin ich natürlich auch hier hängen geblieben. Ich bin begeistert, dass ich noch immer über eine … sagen wir … moralisch zweifelhafte Entscheidung der Gruppe nachdenke. Eigentlich würde ich es gerne noch einmal spielen … aber so dass ich danach kein schlechtes Gewissen habe.
Ich kenne einige Spiele in denen ich meine taktischen und strategischen Entscheidungen hinterfrage aber auf einer moralischen Ebene? Das hat bisher noch keines geschafft.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Kommentar verfassen

