Mitbringsel für Spielemuffel

Hallo alle miteinander 🙂

Ich glaub jeder kennt die Vorurteile wenn man anderen davon erzählt, dass man gerne Spiele spielt. Langweilig, für Kinder, komplizierte Regeln, dauert zu lange…ach … ihr wisst was ich meine 😀

In dieser Liste stell ich euch ein paar Spiele vor, die diese Menschen überzeugen könnten, dass das nicht so ist. Alle Spiele auf der Liste sind klein, relativ günstig (die meisten kosten weniger als 20€) und haben kaum Regeln. Also macht diesen Menschen eine Freude. Nehmt eines mit, spielt es mit ihnen und wenn sie es mögen könnt ihr es ja dort vergessen 😉

Ich habe einige „Klassiker“ bewusst weggelassen und mich auf Neuheiten bzw. Neuauflagen konzentriert

Auf nach Indien! (3-4)
Dieses Spiel ist zwar schon 2-3 Jahre alt aber ich hab es trotzdem auf die Liste gesetzt weil mir kein anderes Spiel für diese Kategorie einfällt 🙂 Das wären: Strategiespiele mit geringem Glücksfaktor aber auch Spieltiefe.  Man entdeckt neues Land, handelt, errichtet Bauwerke und treibt die Forschung voran. All das in einem kleinen Spiel für ca 10€. Also wenn ihr Bekannte habt die eher die „Glück in Spielen ist Mist“ Politik verfolgen … das wäre eine Alternative.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Im Hafen rechts von Lissabon kann eine Festung und eine Kirche gebaut werden. Als Waren gibt es Kaffee und Gewürze.

Codenames (ab 4…persönlich würde ich sagen ab 6)
Hier haben wir ein cleveres Wortspiel für größere Gruppen. Einfach zu erlernen und doch trickreich. Kommt ohne Glück aus aber man sollte seine Freunde kennen 🙂

Deja-Vu (2-6)
Hier haben wir ein Echtzeitspiel, dass im Lauf von 3 Partien allerhand Schabernack mit dem eigenen Gedächtnis treibt. Hektisch? Ja. Langweilig? Definitiv nein 🙂

SAMSUNG CAMERA PICTURES

For Sale (3-6)
In diesem Spiel kaufen wir Immobilien und werden sie dann gegen Profit wieder los. Thematisch ist es sehr ähnlich zu einem sehr bekannten Spiel aber frisch, kurz, spassig und sehr schön illustriert. Einfach das coole Monopoly.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Game of Quotes (3-6)
Ein locker flockiges Spiel, bei dem wir versuchen berühmte Zitate, möglichst witzig, falschen Personen zuzuordnen. Mit dem Satz hat man schon fast die Hälfte der Regeln erklärt und es macht Spass. Es eignet sich aber nicht dazu, um es mit Kindern zu spielen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Kingdomino (2-4)
In diesem Spiel versuchen wir möglichst punkteträchtige Landschaften um unsere Burg zusammenzubasteln. Hat den Reiz die schönsten Landschaften zu erpuzzeln aber weniger Regeln als Würfelpoker.

Love Letter – Big Box (2-8)
Auch ein sehr simples Spiel. Man hat ein paar taktische Entscheidungen zu treffen, kann ein bisschen Bluffen, die Karten sind hervorragend gestaltet, von sehr guter Qualität und dank der inkludierten Erweiterung kann mans auch mit bis zu 8 Spielern spielen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Tempel des Schreckens (3-10)
Das simpleste Spiel bei dem wir zusammen ein Ziel verfolgen, es aber einen oder mehrere Spieler gibt die geheim gegen dieses Ziel arbeiten. Dh. es wird viel diskutiert und geschwindelt. Man sollte bei diesem Spiel also nicht auf den Mund gefallen sein 🙂
Hier braucht man keinen Moderator, es hat wenige Sonderregeln und ist knapp einer Viertelstunde spielbar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s