Monster Pack – Cthulu

Schon wieder sind wir unterwegs und schauen zu wie sich die Monster verprügeln. Ein Großer Alter hat sich unter die Horde gemischt und sorgt mit seinen Kultisten für Aufruhr.

Eckdaten

Verlag: Iello im Vertrieb von HUCH! & friends (Verlagsseite)
Erscheinungsjahr: 2017
Preis: ca 10€

Ausstattung

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Hier findet man ein neues Monster für King of Tokyo / King of New York mitsamt Tableau und was für eines … achja da wären noch die Evolutionskarten für diese Spiele und da sind auch noch Plättchen dabei.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Grafische Gestaltung

Alles beim (Großen) Alten

Besonderheiten

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Man hat Evolutionskarten für King of New York und King of Tokyo (spoilerfrei)

Jep Cthulu ist in Tokio bzw. New York angekommen. Jetzt weiß man auch, warum der Kraken in der Neuauflage verschwunden ist. Der Große Alte weist mit den Evolutionskarten ähnlich Merkmale auf, wie der Kraken. Schwer umzubringen. Zusätzlich sind die Wahnsinnsmarker, die er verteilt, echt nervig. Ein Marker verindert, dass man einen Würfel neu würfeln kann.
Spielt sich nicht so aggressiv wie andere Monster, sondern breitet langsam seine Tentakel aus.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Was noch zusätzlich hinzukommt sind die Kultistenplättchen. Die kann man in jeder Partie King of Tokyo / King of New York verwenden, ohne dass man Cthulu oder Evolutionskarten aus dem Power Up Set verwendet.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Würfelt man in King of Tokyo vier gleiche Symbole so kann man sich einen Kultisten nehmen und zu einem beliebigen Zeitpunkt ausgeben um 1 Leben, 1 Energie oder einen neuen Würfelwurf zu bekommen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

In King of New York hat man zusätzliche Gebäude die neue Effekte haben und die Kultisten auf der Rückseite verhalten sich wie Einheiten. Besiegt man die so legt man die vor sich ab und sie verhalten sich gleich wie in King of Tokyo.

Preis/Leistung

Ich war überrascht. In dieser Packung findet man nicht nur ein Monster mit Evolutionskarten sondern auch noch eine Art Mini Erweiterung, die man in beiden Spielen verwenden kann.

Meine Meinung

Ich bin kein riesiger Cthulu Fan. Ein „richtiges“ Monster, so mit Lizenz und allem drum herum ist eigentlich meine größte Kritik, weil alle anderen nur Anspielungen sind. Trotzdem mag ich dieses Pack. Es bietet so viel mehr als nur ein neues Tableau. Ich kann es in beiden Spielen verwenden – Super. Ich kann es mit den Erweiterungen spielen – Toll.

Das Beste sind die Kultisten. Ein kleines Modul, dass nicht in jeder Partie zum tragen kommt aber ich finde die Anwesenheit der Plättchen reicht schon aus…Vier gleiche Symbole. Da wedelt das Spiel mit der Karotte vor der Nase herum. Grade bei einem Zockerspiel. Einen Drilling zu erhalten ist schon ein gutes Ergebnis mit dem man sich normalerweise zufrieden gibt. 3 Krallen, vielleicht noch etwas Energie und Leben dazu und ich bin schon zufrieden…. aber vielleicht geh ich doch auf die 4 …. hmmm … riskanter und dennoch versuche ich es oft. Warum?
Hat man erst Mal ein paar Kultisten sind sie echte Lebensretter. Man kann sie jederzeit und nicht nur im eigenen Zug einsetzen dh. kurz vor dem K.O. halten sie einen am Leben.
Thematisch finde ich es auch witzig. Ich stell mir vor, wie diese Fischkultisten meinem Godzilla Verschnitt nachlaufen, um sich schützend vor ihn zu schmeißen bevor er draufgeht oder sie werden von ihm wie ein laufendes Sandwich verspeist…was einem thematisch mehr zusagt.
Es ist eine Prise Würze für das Spiel. Nicht mehr und nicht weniger…. und das ist auch gut so. Was noch schön gewesen wäre, wäre ein erhöhter Bonus wenn man 6 Symbole würfelt. 1 Kultist bei 4 und 3 bei 6 oder so 😉

Wie es sich in King of New York spielt, kann ich leider nicht sagen. Das hab ich nicht in meiner Sammlung.

Die einzige Frage die ich mir stelle ist: „Wie bewahre ich in Zukunft die neuen Monster auf?“
Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass das die letzte Mini Erweiterung war.

Empfehlung

Hier stellt sich die Frage ob man diese Mini Erweiterung oder die Power Up Erweiterung will. Preislich liegt Cthulu um ungefähr 5€ drunter.
Es hängt davon ab, was man will. Mit der Power Up Erweiterung haben alle Monster mehr Persönlichkeit und unterscheiden sich im Spilstil voneinander. Das macht das Spiel aber auch ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) anspruchsvoller und das würfeln von Herzen interessanter.
Mit den Kultisten hat man ein Element, dass für bestimmte Aktionen einen Bonus abwirft. Das kann man ab der 1. Partie integrieren und dieses Pack ist für King of Tokyo und King of New York geeignet.

Vielen Dank an HUCH! & friends für das Rezensionsexemplar!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s