Dominion Reiche Ernte + Gilden 2nd Edition

Ja man staunt nicht schlecht … Letztes Jahr hat man ja erfahren, dass es eine neue Dominion Erweiterung „Rising Sun“ geben wird … irgendwann. Nichts böses ahnend startet man die App um sich in der täglichen Challenge von der schweren KI vermöbeln zu lassen und auf einmal taucht die Newsmeldung auf von neuen Karten für Reiche Ernte + Gilden.

Kurz Online recherchiert und siehe da. So ungefähr im März wird im amerikanischen Raum ein Upgrade Pack für die Gilden + Reiche Ernte erscheinen. Die zwei kleinen Sets werden dort als 1 Set verkauft. Ich bin gespannt was hierzulande passieren wird, da bei uns die Reiche Ernte und die Alchemisten als Mixbox verkauft werden … Hoffentlich erscheint die Neuauflage mit Gilden + Reiche Ernte. Nichts gegen jene die die Alchemisten mögen aber von den Sets ist es, meiner Meinung nach, das schwächste… Genug gefaselt. Was wird es für neue Karten geben.

Anmerkung: Die Bilder sind aus der Dominion App. Dh. nur weil es da deutsche Karten gibt, heißt das nicht, dass die auch in physischer Form erscheinen werden. Ich hoffe es aber natürlich 🙂

Reiche Ernte

Was fliegt raus? Machen wir es kurz und schmerzlos. Wahrsagerin, Bauerndorf, Pferdehändler, Turnier, Ernte…ja Wahrsagerin und Ernte wundern wohl niemanden. Turnier … ja kann schon recht zufallslastig sein. Bauerndorf und Pferdehändler war ich überrascht

Reden wir über das Geschäft. 1 Karte, 1 Geld…aber man darf eine Aktionskarte von der man keine gleiche im Spiel hat ausspielen. Schon ganz nett und passt zum Vielfaltsthema des Sets. Landarbeiterinnen sind der Ersatz für das Bauerndorf und erlauben uns eine Aktions- oder Geldkarte von dieser Hand zur nächsten zu transportieren, wenn man sie nimmt. Karneval ist der offensichtliche Ersatz für Ernte. Anstatt die Karten ungenutzt für Geld abzulegen darf man die einzigartigen auf die Hand nehmen.

Der Fährmann bringt einen weiteren Königreichstapel ins Spiel und immer wenn man sich einen Fährmann nimmt darf man auch eine des neuen Stapels nehmen. Die Bannstapel Idee wird ausgebaut und spielt auch in das Vielfaltsthema … gefällt mir.
Ritterkampf ist natürlich der Ersatz für das Turnier und kommt mit der Hälfte Text aus. Wie das? Naja die Interaktion mit den Mitspielern verfällt, wenn man vom Streit um die Belohnungen absieht. Die Möglichkeit anstatt der Belohnung ein Herzogtum zu nehmen ist auch futsch.
Die Belohnungen (früher Preiskarten) selbst find ich toll. Apropos. Ruhm ist der direkte Ersatz für Prinzessin…Wieso hat man’s nicht gelassen? Ich finde die Grafik ist schöner und eine Prinzessin als Belohnung ist … ähm … eh scho wissen.. nicht cool. Rennpferd ist das Schlachtross minus eine Option (die wahrscheinlich eh keiner genommen hat). Adelskrone ist ist toll. Thronsaal für Aktionskarten und Geld in einem. Landsitz: Aktionen, Käufe und noch ein Gold uuund man bekommt Punkte für jedes Gold das man hat. Herz was willst du mehr (2 Landsitze aber man wird wohl noch träumen dürfen). Leibgardist kann uns einen Haufen Karten ziehen, wenn man das Vielfaltsthema befolgt hat. Riesenrübe bringt uns … Taler. ja geht das denn? Mhm … immerhin ist die reiche Ernte ja mit Gilden kombiniert. Man überlege nur wieviele Taler man da bekommen kann … jep genau.

Fazit: Gefällt mir : Ernte hat mir ja immer gut gefallen. Es war nur zu teuer und man hat das eigene Deck ja gar nicht gespielt. Die Neuauflage des Turniers gefällt mir sehr gut. Es kostet 5 also muss man mehr dafür tun um einige Ritterkämpfe zu bekommen. Hatte man beim Turnier ein glückliches Händchen und schnell eine Provinz dazu hat sich der erste das absurde Gefolge genommen (2 Karten ziehen, Milizangriff und Fluchverteiler) und ab da wars dann oft Game Over. Das geht jetzt nicht mehr. Die Belohnungen sind alle wirklich stark und nützlich…bei den Preiskarten gab es da ja ein ordentliches Gefälle.

Schauen wir uns noch die Gilden an. Da hat sich aber nicht so viel getan.

Verabschieden müssen wir uns von Arzt, Meisterstück und Steuereintreiber … Stattdessen gibt es z.b. den Hufschmied. Er hat das überzahlen Merkmal und man zieht am Ende des Zuges zusätzliche Karten. Krankenhaus ersetzt den Arzt. Hat auch überzahlen und man darf die Karte sofort sooft ausspielen wie man extra bezahlt hat. Die Karte selbst zieht eine Karte und man darf eine Handkarte entsorgen. Straßenräuber ersetzt den Steuereintreiber. Er bringt 2 Taler die anderen legen Karten ab aber der Sondereffekt ist spannend. Wenn er im Spiel ist und man in der Aktionsphase eine Karte nimmt zieht man eine Karte.

Hufschmied und Krankenhaus finde ich nett aber jetzt nicht übermäßig stark. Den Straßenräuber finde ich richtig spannend. Er ist irgendwie die Alternative zur Kaufmannsgilde und beeinflusst das Spiel wie die Bäckerin. Dh Einfluss auf das Spiel ohne dass man die Karte überhaupt nimmt. In die Gilden selbst gibt es zwar nicht viele Karten die einem das ermöglichen aber Reiche Ernte z.b. fügt schon einige mehr hinzu.

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass das physisch auch auf Deutsch rauskommt.

Hinterlasse einen Kommentar