Meine Dominion Aufbewahrungslösung

Jeder der Dominion spielt und mehr als 2-3 Erweiterungen hat kennt das Problem. Wohin mit den Karten? Wie bewahrt man die Karten gut auf, sodass man möglichst einfach auf sie zugreifen kann? Noch schwieriger wirds, wenn man sie in Hüllen packt. Dann muss man sich möglichst bald was überlegen.

Ich habe zu Beginn auch lange nach einer Lösung gesucht. Meine besteht aus zwei Kisten. Die hab ich von Obi.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Kiste Nr. 1. Hier lagern alle Königreichkarten

Eine hat keinen Deckel. Hier bewahre ich alle Karten auf. Ich habe die Kartentrenner von phenx ausgedruckt. Sehr tolle Arbeit die er da macht. Die einzelnen Reihen sind mit Karton getrennt. Keine ganz optimale Lösung … Leichtschaum oder Holz wäre gut aber wann hat man die Zeit für sowas.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Kartentrenner sind von Phenx und die Karten sind in Hüllen

Interessanter ist die Kiste die da drauf kommt. Sie hat einen Deckel 🙂
Hier habe ich einen Haufen Kartenhalter und das ganze Zusatzmaterial drinnen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Alles hat (bis jetzt) schön Platz

Besonders schön finde ich ja die 2 Schatzkisten für die Marker. Die gabs beim Nanu Nana. Die 3. hab ich irgendwo in so einem 1€ Laden gekauft, weil sie rechteckig ist und leichter in die Kiste passt.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Für die Geldkarten, Flüche und den Müll gibt es zwei Kartenhalter (5-6 Spieler). So kann ich sie schön am Tisch verteilen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ich kann auch immer ein Königreich spielbereit aufbewahren. Hier habe ich 2*5 kleine Kartenhalter gebastelt, zusammengeklebt und mit einem dicken Karton stabilisiert.Sie sind auf einer Seite offen, sodass man leicht Karten entnehmen kann.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Bei Punktekarten und Platin/Kolonien bin ich ähnlich vorgegangen. Nur der Kartenhaltertyp ist hier anders und so wie bei den Geldkarten.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Ein paar nicht verwendete Kartenhalter gibt es auch noch. Die sind für besondere Karten. Z.B. der Bannstapel der jungen Hexe.

Wie oranisiert ihr eure Dominion Sammlung bzw. Sammlungen anderer Kartenspiele? Habt ihr noch ein paar Tipps und Tricks für mich 🙂

 

2 Kommentare zu „Meine Dominion Aufbewahrungslösung

  1. Ich bewahre meine Erweiterungen alle in einem Rollcontainer IKEA Eric auf. Immer wenn mein Sohn zu Besuch kommt wir dieser an den Esstisch gerollt und gespielt. Ansonsten steht er als Ablage am Sofa oder die Stanz-u. Prägemaschine zum Basteln steht drauf. Die 3 Schubladen bieten bislang Platz für alle und noch zwei drei Erweiterungen mehr. Wobei mir noch die Update und ein paar Promo Karten fehlen.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar